Mailingliste

Aus Wikibig
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist eine Mailingliste?

(Der folgende Text ist etwas vereinfacht, geht nicht auf alle Einzelheiten ein, und bezieht sich teilweise nur auf die Mailinglisten der Bonner Initiative Grundeinkommen!)

Eine Mailingliste (im weiteren kurz ML bezeichnet) bietet einer mehr oder weniger "geschlossenen" Gruppe die Möglichkeit, Emails auszutauschen. Dieser Emailaustausch ist innerhalb der Gruppe öffentlich. Um allen Mitgliedern einer Mailingliste eine Nachricht zukommen zu lassen, wird die Nachricht an eine zentrale Email-Adresse geschickt, von wo sie an alle Empfänger verteilt wird.

An- und Abmelden

In der Regel muss sich ein Benutzer bei einer ML anmelden, um die dort verbreiteten Nachrichten zu erhalten oder um selbst Nachrichten an die Teilnehmer der Liste schicken zu dürfen. Für die Anmeldung trägt er seine Emailadresse in eine Art Formular auf den Webseiten ein. Anschließend erhält er eine Benachrichtigungs-Email, die er bestätigen muss.

Das Abmelden geschieht auf die gleiche Weise über die Webseiten.

Wie verschicke ich eine Mail an eine Mailingliste?

Angenommen Du möchtest eine Email an die ML "Aktive" der Bonner Initiative Grundeinkommen schicken. Einfach eine Email von DEINER (und nicht vom PC eines Bekannten mit seiner Emailadresse ...) Emailadresse schreiben an "Aktive@grundeinkommenbonn.de", und schon erhalten alle Abonnenten der ML Deine Email.

Wie antworte ich auf eine Mail der Mailingliste?

Bei der Antwort gibt es ähnlich wie bei anderen Emails, die an mehrere Adressaten gerichtet sind, folgendes zu beachten: möchtest Du nur dem Absender der Email eine Antwort schicken (und nicht auch allen anderen der ML!), dann musst Du mit Deinem Emailprogramm "Antwort nur an Absender" wählen (oder ähnlich, je nach Emailprogramm). Sollen jedoch alle der ML die Antwort erhalten, wählst Du entsprechend "Antwort an alle" (oder ähnlich). Sicherheitshalber solltest Du beim Antworten auf MLs immer die Adresszeile der Empfänger überprüfen!

Welche Mailinglisten gibt es?

Hier geht es zu den Mailinglisten der Bonner Initiative Grundeinkommen.